Zum Inhalt springen

Weltgebetstag der Frauen:Die Frauen der kfd Hl. Elisabeth Eppelborn laden herzlich ein zum ökumenischen Gottesdienst am Weltgebetstag

logo wgt
Datum:
Freitag, 6. März 2026 18:00 - 19:30
Von:
kfd Hl. Elisabeth Eppelborn
2026_Nigeria_Titel_Rest_for_the_Weary_von_der_Kuenstlerin_Gift_Amarachi_Ottah_web_2024-World-Day-of-Prayer-In

Christinnen aus Nigeria haben in diesem Jahr die Liturgie für den Weltgebetstag vorbereitet.

„Kommt! Bringt eure Last.“ lautet ihr Motto, angelehnt an Matthäus 11,28-30.

Über 230 Millionen Menschen, über 250 Ethnien und mehr als 500 gesprochene Sprachen: Nigeria ist das bevölkerungsreichste Land Afrikas. Die drei größten Ethnien sind Yoruba, Igbo und Hausa, aufgeteilt in den muslimisch geprägten Norden und den christlichen Süden. Außerdem hat Nigeria eine der jüngsten Bevölkerungen weltweit, aber die Perspektiven für junge Leute sind düster.  Das Land ist zwar wirtschaftlich stark, Reichtum und Macht sind jedoch sehr ungleich verteilt.

Viele Frauen aus Nigeria verlieren, trotz oft sehr schwieriger Lebensbedingungen, ihre Lebensfreude und Hoffnung nicht.  Sie laden ein, Ruhe und Erholung bei Gott zu finden. Sie teilen ihre Erfahrungen mit den Belastungen, denen sie im Alltag ausgesetzt sind, sowie ihre tiefe Hoffnung und ihren Glauben. In Nigeria werden große Lasten, unter anderem Brennholz und Wasser, vor allem von Frauen oft kilometerweit auf dem Kopf transportiert. Doch es gibt auch unsichtbare Lasten wie Armut und Gewalt. Das facettenreiche Land ist geprägt von sozialen, ethnischen und religiösen Spannungen. Hoffnung schenkt vielen Menschen ihr Glaube. Diese Hoffnung teilen die Frauen aus Nigeria mit den Menschen weltweit – in Gebeten, Liedern und berührenden Lebensgeschichten.

Die Ziele des Weltgebetstages sind:

- Wege zueinander finden über Konfessionen und nationale Grenzen hinweg.

- Miteinander beten – füreinander eintreten im Geist des gemeinsamen Gebets und der geschwisterlichen Einheit in Jesus Christus.

- Lebenssituationen von Frauen in anderen Ländern kennen und verstehen lernen.

- Vor Ort die gemeinsame christliche Verantwortung als Frauen stärken. Weltweite Solidarität durch

 - Förderung von Frauenprojekten aus der Kollekte und durch Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland.

 

Der Weltgebetstag ist die größte ökumenische Frauenbewegung weltweit. In jedem Jahr kann man Anteil nehmen an Sorgen anderer Frauen, sich begeistern lassen von ihren Stärken. Die Vision ist eine Welt, in der alle Frauen selbstbestimmt leben können. Auf dem Weg dorthin braucht es Zeichen der Liebe, des Friedens und der Versöhnung. Daher wird die Kollekte dieses Tages immer komplett gespendet. Mit den Spenden zum Weltgebetstag werden jährlich mehr als 100 Projekte für Frauen, Mädchen und Familien rund um den Globus unterstützt.

Die Frauen der kfd Hl. Elisabeth Eppelborn freuen sich darauf, den Weltgebetstags-Gottesdienst mit Ihnen zu feiern

am Freitag, 06. März 2026, um 18:00 Uhr, in der Pfarrkirche St. Sebastian

Danach laden die Frauen zum Verweilen hinten in der Kirche ein - mit Spezialitäten aus Nigeria, Waren aus dem Fairen Handel und Gelegenheit zu Gesprächen oder auch weiteren Informationen.

Evangelische und katholische Frauen der Gruppe Weltgebetstag Dirmingen laden ein zum

ökumenischen Gottesdienst

am Freitag, 06. März um 17.00 Uhr in der evangelischen Kirche in Dirmingen